BERICHT DER ERSTEN BEIDEN JAHRE
30. Dezember 2018
Wir haben mit unserer Handelstätigkeit Ende März 2017 begonnen und bis Ende 2018 unsere Werte mehr als verdoppelt (CBCI-Index per 31. Dezember 2018: 207,2 %).
Im Jahr 2017 stieg unser CBCI-Index um 110,2 % (von 100,0 auf 210,2 Prozentpunkte).
Im Jahr 2018 verringerte sich der CBCI-Index um – 1,4 % (von 210,2 auf 207,2 Prozentpunkte).
Damals setzten wir grundsätzlich ausschließlich auf Aktien und Kryptowährungen, inklusive ICOs (Initial Coin Offerings) sowie im geringen Ausmaß auf Start-ups.
Bei Aktien spezialisierten wir uns auf Unternehmen, deren Konzepte die Welt von morgen dominieren werden. Wir haben hier den Fokus auf Wachstumsbranchen im Bereich der Automatisierung, Digitalisierung, Robotertechnik, Machine2Machine, Internet der Dinge (IoT), Industrie 4.0, Big Data, E-Mobilität und Sensortechnik gelegt. Die Unternehmen haben entweder eine hohe Effizienz und gute Ertragsentwicklung vorweisen können oder haben sich durch eine stabile, überdurchschnittliche hohe Ertragslage und günstige Einstiegspreise attraktiv gemacht.
Wir sind grundsätzlich von der langfristigen, positiven Entwicklung dieses Sektors überzeugt, da dieser ständig steigende Umsätze bei überproportional wachsenden Gewinnen vorweisen kann.
Im Jahr 2018 haben wir laufend Firmenbeteiligungen reduziert. Dadurch konnten wir Gewinne realisieren, bevor es zu massiven Verlusten an den Börsen gekommen ist.
Am Krypto-Markt sind wir Anfang des Jahres 2017 von einer positiven Entwicklung ausgegangen. Da dieser Bereich die erste neue Assetklasse der letzten 100 Jahre darstellt, der Markt sehr volatil und unreguliert ist, verfolgen wir hier ein diversifiziertes Anlagesystem.
Bei den Kryptowährungen haben wir ab Beginn des Jahres 2018 am stärksten Kapital abgezogen, weil wir von einer Überhitzung des Marktes ausgegangen sind. Wir haben somit vorübergehend die Barbestände erhöht und verstärkt auf unsere automatisierten Handelssysteme gesetzt, um das investierte Kapital gegen große Kursverluste abzusichern.
Für 2019 setzten wir derzeit im Bereich der Firmenbeteiligung intensiv auf konjunkturunabhängigere Unternehmen mit einwandfreier finanzieller Situation und erfolgreichen, zukunfts- und krisenfesten Geschäftsmodellen sowie auf Anleihen mit interessantem Entwicklungspotential und Rohstoffe bzw. Edelmetalle.
Bei Kryptowährungen investieren wir im Wesentlichen über unsere Handelssysteme, da wir auch hier das enorme Entwicklungspotential durch hohe Kursschwankungen bedroht sehen.
Ebenso stehen wir über die AAIA (Austrian Angel Investors Association) und Partner in ständigem Kontakt mit Start-ups. Ende 2018 haben wir diese Beteiligungen gewinnbringend verkauft.
